Posts

Es werden Posts vom Juni, 2016 angezeigt.

Sommerliches Nachtgewand

Bild
Der Sommer ist da, die Nächte sind warm, das Töchterlein beschwerte sich keine Sommerschlafanzüge zu besitzen. Ich finde das ja völlig überflüssig. Im Sommer schlafe ich einfach ohne Alles. Doch sie mag das nicht, "da bin ich ja ganz nackt". Viele viele Stoffe, aber auch ehemalige Vorhänge oder Kleider von mir stapeln sich in meinem Nähzimmer, also habe ich ihr einfach ein Nachthemd genäht.  Der Stoff war mal ein Vorhang im Kinderzimmer von Sohn Nummer Zwei, diesem ist er mittlerweile aber zu kindisch. Das Mädchen findet ihn klasse, also hab ich losgelegt.

Mir wäre der Stoff jetzt etwas zu wild für ein Nachtgewand, aber das Töchterlein mag es gerne wild. Ich finde es steht ihr ausgezeichnet! Den Schnitt habe ich übrigens von hier, allerdings habe ich normale Träger angenäht und keine Kordeln durch Schlaufen gezogen. Irgendwie kam mir das etwas unbequem vor zum Schlafen.
Mittlerweile ist mein Mädchen nun doch umgestiegen auf´s nackig schlafen. War ihr doch zu warm. Nun trägt sie es …

Ansteckendes Fußballfieber

Bild
Kennt Ihr das, man ist gerade aus dem Bett gekrochen, hat sich kurz frisch gemacht. Und genießt die ruhige halbe Stunde am Morgen bevor die Kinder aufstehen?  Diese halbe Stunde ist gerade nicht vorhanden. Die Kinder stehen auf, viel zu früh und berichten, was los war bei der EM! Wer hat wie gespielt, wer hat wen geschubst und wer hat wem ein Tor reingehaut. Und das Fazit nach jedem Bericht, die deutsche Mannschaft ist die Beste. Diese Spielbesprechungen höre ich jeden Morgen dreimal, alle meine drei Söhne "machen sich die Mühe" mich auf dem neuesten Stand zu halten. Und mit welcher Begeisterung sie das tun, das ist echt unglaublich!  Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich bin sogar kein Fußballfan. Mich hat der ganze Hokus Pokus noch nie interessiert. Aber die stecken mich echt an die Jungs.

Wenn sie da mit roten Backen und emotionsgeladender Stimme ihre Spielanalysen abgeben. Das ist so wunderschön ihnen zuzusehen und zuzuhören! Ich könnte ihnen echt ewig lauschen, sie beobach…

Bequem und Kunterbunt

Bild
Vor einigen Jahren hat unser Sohn Nummer Zwei zum Geburtstag einen Liegestuhl bekommen, der auch fleißig genutzt wurde. Bei vier aufgeweckten Kindern ist bei uns im Garten immer viel los und der Stuhl war immer dabei. 

Der Bezug, bzw. die Sitzfläche, ist mittlerweile total eingerissen, hält nicht mehr an dem Gestänge, und Dreck und Vogelkaka haben sich gleichmäßig darauf verteilt. Der Gatte wollte ihn im letzten Herbst schon entsorgen, ich konnte ihn gerade noch stoppen und habe das Teil in meinen Nähkeller verfrachtet. Da stand er nun, über ein halbes Jahr. Er fiel mir gar nicht mehr auf, gehörte schon zum Inventar. Und als letzte Woche Sohn Nummer Zwei nach seinem Liegestuhl fragte, war ich völlig überfordert, wusste, irgendwo ist er, aber nicht mehr wo. Zum Glück habe ich ein aufmerksames Töchterlein und die konnte mir sofort sagen das er im Nähkeller unter einem Berg Stoffe versteckt ist.
Und so hab ich mich ans Schneidern gemacht. Maß genommen vom kaputten Überzug und einen neuen a…

Neues Lieblingsbuch von Sohn Nummer Drei

Bild
Sohn Nummer Drei hat das Lesen für sich entdeckt. Ich freue mich sehr darüber! Jetzt, am Ende der 2. Klasse hat ihn das Lesefieber so richtig gepackt. Vor den letzten Ferien haben wir ihm einen Büchereiausweis austellen lassen, und er hat sich sechs Bücher für zwei Wochen mitgenommen. Und er hat sie Alle geschafft! Eine große Freude kam bei ihm auf, als ich davon erzählte, das er nun auch ein Buch testen, also lesen und bewerten darf. Er durfte sich eine Lektüre aus der Reihe "Biotologe Yann reist um die Welt" aussuchen. Mein Zweitklässler ließ sich überraschen, was den Band betrifft, und als dann das Buch da war, meinte er, genau diese Folge habe ich gewollt (wobei ich mir sicher bin, das hätte er bei jedem Band gesagt).

Die Serie handelt von einem Jungen, Yann, der um die Welt reist. Seine Erlebnisse in den unterschiedlichen Ländern werden mit wunderbaren Fotos lebhaft erzählt. Einen kurzen Film über diese Reihe könnt Ihr Euch auf YouTube unter diesem Link anschauen.

Mein So…