Buchtipp für kleine Schönschreiber/innen

Werbung, da PrSample

Handlettering ist ja schon seit ein paar Jahren in aller Munde. Der absolute Trend. Einer, der mir wirklich total gut gefällt. Leider bin ich absolut nicht maltechnisch begabt. Das war schon immer so. Gut, man könnte jetzt sagen, einfach dranbleiben und üben. Aber ehrlich gesagt beschäftige ich mich in meiner wenigen freien Zeit lieber mit Dingen die mir liegen und wo ich auch zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis komme.
Doch als die Anfrage für dieses Büchlein kam, habe ich insgeheim nicht nur an meine Kinder gedacht. Vielleicht sind das ja auch Übungsschritte mit denen ich was erreiche.

Infos zum Buch "Ausgeflippte Alphabete - Handlettering für Kinder"


Klappentext:
Handlettering ist mega angesagt.
Auch du kannst das lernen und die schrägsten, fettesten, knalligsten oder schnörkeligsten Buchstaben aufs Papier zaubern. Gestalte so den coolsten Stundenplan, den man haben kann. Schreibe Geburtstagseinladungen so fantasievoll, das deinen Freunden vor Staunen die Augen rausfallen. Oder verwandle dein Türschild in ein Kunstwerk, das die Welt noch nicht gesehen hat!


Das Buch ist toll! Alles der Reihe nach aufgebaut. 
Zuerst haben wir uns mal ans Zusammenrichten der Materialbox gemacht. Wir hatten fast alles da. Die Brushpens hat sich mein Mädchen zum Geburtstag gewünscht.
Losgelegt wurde auch gleich. Meine Tochter im Buch, ich auf dem Schmierzettel. Und es macht wirklich Spaß. Ich freue mich schon auf regnerische, kalte Herbsttage. Da haben wir dann genügend Zeit weiter zu üben.
Erst eignet man sich das Zeichnen einzelner Striche und Formen an, langsam steigert sich dann der Anspruch und es kommen ganze Alphabete dazu. Hierbei ist mir aufgefallen das diese Musteralphabete aber doch etwas schwer sind für meine Tochter. Da fehlt ihr einfach noch die Ausdauer dranzubleiben. Aber das wird mit zunehmendem Alter sicher besser. Deshalb würde ich das Buch erst ab 9 Jahren empfehlen.
Als kleine Beigabe sind schon fast komplette Papierelemente dabei. Diese gilt es nur noch auszumalen bzw. zu ergänzen und man hat schnell ein fertiges Ergebnis, z. B. ein Türschild oder eine Postkarte.


Alles in allem ein wirklich nettes Büchlein was auch Kindern schon das Thema "Schönes Schreiben" gekonnt näher bringt. 
Da werde ich sicher bald schön gestaltete Schulheftränder bei meinen beiden Kleinen finden. Bemalt mit Doodles und wunderbar anders geschriebenen Wörtern. Vielleicht sieht ja dann "F*** Englisch" viel schöner aus. HiHi!

Und ich muss mich definitiv noch in Geduld üben. Um ein wirklich schönes Ergebnis zu erzielen gilt es üben üben üben. Mal gucken ob ich dranbleibe. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ungeduldige Grüße
Eure Katrin 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geburtstagsspiel für Quizerprobte

Fröhliche Ostern

Weihnachtsboten zum Zweiten