Adventliche Kreativität
Werbung, da kostenlose Verlinkung
Wir sind fleißig im DIY Fieber. Hier wird genäht und geklebt und gefaltet und dekoriert. Und macht total Spaß. Alle sind mit dabei. Mal mehr, mal weniger. Die großen Jungs nur mal für ne kurze Kreativitätseinheit, das Mädchen ist da schon ausdauernder.
Diese wundersüßen Weihnachtsbäumchen hat sie alle selbst zusammengenäht, im Ganzen waren es letztendlich 20 Stück.
Wir haben einfach unsere Stoffrestekiste aus dem Keller geholt und nach der Anleitung von Britta losgelegt. So schön simpel und bestens zu bewältigen für meine 9jährige.
Was uns auch dieses Jahr noch große Freude macht sind die Origamisterne. Da waren wir ja letztes Jahr schon totale Fans. An einem der letzten Wochenenden haben wir eine Drei Generationen Bastelei gemacht. Das war soo schön. Mein Töchterlein, meine Mama und ich. Als Material haben wir Altpapier und ausrangierte Bücher genommen. Die Anleitung könnt Ihr auf Youtube finden.
Bei meiner Mama zieren sie jetzt einen Ast und wir haben sie an der Vorhangstange über unserer Terrassentür aufgehängt. Sie gefallen mir wirklich total.
Neu angeeignet haben wir uns das Weihnachtsbäumefalten aus Büchern und Werbeprospekten. Anleitungen dazu gibt es ganz viele auf Youtube. Eine wunderbare Idee Altpapier noch einen Wert zu geben. Und so schön. Mittlerweile steht das ganze Haus schon voll. Und mein Töchterlein hat Einen mit in den Handarbeitsunterricht genommen, erklärt und die Lehrerin hat es gleich mit den Kindern umgesetzt.
Besonders angetan bin ich von unserem Sternenkranz, der nun im Esszimmerfenster hängt. Die Idee ist mir auf Pinterest über den Weg gelaufen. Ring in gewünschter Größe aus Karton ausschneiden, Sterne aus schönen Zeitschriftenseiten ausstanzen und aufkleben. Für´s Foto hab ich ihn an die Wand gehängt, damit Ihr ihn besser sehen könnt.
Tja, und dann bin ich seit gestern mit Adventskalenderbastelei beschäftigt. Unser Jüngster ist so begeistert von den "Burg Schreckenstein" Filmen und wollte unbedingt die Bücher lesen. Leider gibt es die nicht mehr im normalen Buchhandel oder in der Bücherei. Also habe ich kurzerhand über sämtliche Antiquaritate 24 Bände zusammengesucht, die bekommt er nun in seinen Adventskalender. Ich freu mich schon so auf sein Gesicht.
Eingepackt habe ich sie eher schlicht in Zeitungspapier. So verspielt mag es ein fast 12jähriger eben nicht mehr. Doch die bunten Zahlenetiketten konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Beim Schreiben hier merke ich gerade, das ist ja ein super nachhaltiger Adventskalender. Verpackung aus Altpapier und der Inhalt gebraucht. Perfekt!
Und des Töchterleins Kalender kommt heute dran. Ich bin etwas unschlüssig wie ich die verschiedenen Dinge einpacken soll, wahrscheinlich nähe ich sie in Papier ein. Ich werd´s Euch auf jeden Fall zeigen wenn er fertig ist.
So, das waren sie jetzt erstmal, unsere Adventswerkeleien. Da tummeln sich sicher noch die Einen oder Anderen beim Creadienstag. Da geh ich doch gleich mal gucken.
Kreative Grüße
Eure Katrin
Hallo Katrin,
AntwortenLöschentoll, was ihr alles so bastelt, den Zeitungsweihnachtsbaum habe ich auch schon gefaltet. Der Kranz mit den Sternen gefällt mir sehr, eine super Idee.
L.G.KarinNettchen
Dankeschön!
LöschenBurg Schreckenstein!! Mein Bruder hat sie geliebt - und ich habe sie nur heimlich lesen können...
AntwortenLöschenWas für ein toller Adventskalender!!!
Und deine Basteleien sind ganz zauberhaft - das eine oder andere werde ich bestimmt noch übernehmen - der Sternekranz würde sich in Miniatur bestimmt für Karten eignen ...??
Womit du meine Weihnachtskarten gerettet hast!!
Danke - dicke Umarmung
yase
Ja, Du hast recht. In klein eine perfekte Deko für die Weihnachtskarten. Viel Spaß beim Basteln!
LöschenDas habe ich als Kind auch gelesen und geliebt
AntwortenLöschenLG
Zottellotte Sonja
Ich kenne die irgendwie nicht aus meiner Kindheit. Vielleicht bin ich einfach zu alt. Aber kann sie ja jetzt dann auch mal lesen.
LöschenHallo Katrin,
AntwortenLöschenihr seid ja so richtig dabei mit den Adventsbasteleien, toll! Und der Adventskalender ist der Hammer, ich habe alle Bücher gelesen und wäre als Kind gerne in diesem Internat zur Schule gegangen, aber wahrscheinlich hätte ich über den See zu den Mädchen gemusst. *G*
LG zu Dir
Manu
Das wäre es doch bestimmt auch schön gewesen. Ich habe immer Hanni und Nanni gelesen und wollte auch unbedingt ins Internat!
Löschen