Buchtipp "Alles, was Du für Mathe brauchst" - super Ergänzung zum Mathelernen

Werbung, da Rezensionsexemplar

Heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen, das wirklich genau zur richtigen Zeit kam.
Klappentext: Keine Lust auf Mathe? Damit ist jetzt Schluss. So bekommst du den Schulstoff von der 5. bis zur 9. Klasse in den Griff! Mit Definitionen, Lerntipps, Übungsseiten, Lösungen und Doodles. Für bessere Noten! Erfahre alles über
Natürliche, ganze und rationale Zahlen
Fläche, Umfang und Volumen
Gleichungen und Funktionen
Prozent - und Zinsrechnung 
Den Satz des Pythagoras
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Textaufgaben und vieles mehr.

Unser Jüngster ist so vielseitig interessiert und talentiert, nur mit Mathematik kann er so wirklich gar nichts anfangen. Er tut sich so schwer die Materie zu begreifen. Was ich eigentlich so gar nicht nachvollziehen kann, es ist ja immer alles logisch. Sohn Nummer Drei beschuldigt seine aktuelle Lehrerin, sie würde nichts erklären sondern nur mit ihnen rechnen und das wars. Dem werde ich beim nächsten Elternsprechtag auf jeden Fall auf den Grund gehen.

Doch für die nächste anstehende Matheschulaufgabe ist dieses Büchlein hier unsere Rettung. Mein Sohn findet es ganz cool, aber er weiß nicht wie er es nutzen soll. Zum Mitnehmen ist es ihm zu schwer, doch zuhause guckt er schon ab un an mal rein. Dafür ist es für mich eine totale Hilfe. Ich kann kurz nachschauen wie das gleich wieder war mit den Rechengesetzen und kann es ihm dann erklären. Das finde ich absolut super. Was mir aber fehlt ist ein Stichwortverzeichnis, im Inhaltsverzeichnis stehen nur die unterschiedlichen Themen. Wenn ich aber z. B. nur kurz nachschlagen möchte was die Definitionsmenge ist, muss ich ein ganzes Kapitel durchblättern um es zu finden.
Es ist so ganz anders gestaltet: Bunt, verschiedene Schriften. So im Notizbuch bzw. Bullet Journal Style. Das spricht uns total an. Nicht so trocken, träge und einfarbig wie die Schulbücher.
Ich glaube das wird wirklich ein treuer Begleiter für die nächsten Jahre. Den mein Töchterlein kommt ja noch nach.

Ich würde mich freuen wenn auch die heutigen Schulbücher etwas moderner und ansprechender gestaltet wären. Da hätten die Schüler bestimmt mehr Lust sie zu nutzen und darin zu lernen.
Das Buch ist also wirklich sehr für Schulbuchverlage zu empfehlen. Da könnten sie sich so einige Designmöglichkeiten abschauen.

Ich sag´s Euch, ich werde noch zum Mathegenie!

Zahlreiche Grüße
Eure Katrin

Kommentare

  1. Ich kann so absolut verstehen, dass einem Mathe nicht liegt. Logisch - das ist genau der Haken! Wer braucht schon Logik im Leben..... ist heir gerade nicht im Angebot.
    Haben alles mein Mann Und meine Kinder gepachtet - bleibt nichts für mich... :)) Trotzdem, auch in den Studiums meiner Jungmenschen gibt es Dozenten, die es so absolut nicht drauf haben, Mathe so zu erklären, dass es verstanden wird. Und das sind ja immerhin Informatik, - bzw - Maschinenbauingenieur- Studenten.... Deij Sohn könnte also schon recht haben...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na gut, ich werd mich mal mit der Lehrerin unterhalten. Danke für den Tipp!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich von Euch zu lesen!

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass Du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geburtstagsspiel für Quizerprobte

Fröhliche Ostern

Weihnachtsboten zum Zweiten