Wissen kann echt Spaß machen - drei Sachbücher für Groß und Klein

Werbung, da Rezensionsexemplare

Heute möchte ich Euch gerne drei wunderbare Bücher vorstellen die sowohl für Groß und Klein interessant sind. Bücher, in denen Wissen optisch einzigartig vermittelt wird, die dazugehörigen Texte sind einfach und kompakt gehalten. So macht das Schmökern darin wirklich Spaß!
Im Moment noch täglich hat irgendeins meiner Kinder eines der Bücher in der Hand und liest und blättert und staunt. Das gefällt mir! Doch jetzt zu den einzelnen Büchern:
1.
Klappentext: "Nur die Demokratie und die Wissenschaft sowie das Wohlwollen der Nationen untereinander können uns retten." Greta Thunberg
Dank unserer Jugend erleben wir heute Einzigartiges und Historisches für die Menscheit: ein neues soziales Engangement, parteilos und ohne Ideologie. Endlich bündeln die jungen Menschen ihre Kräfte und werden zu echten Weltbürgern.

In diesem Buch geht es nicht nur um Greta, sondern um Fakten, Daten, und aktuelle Gegebenheiten. Es ist ein Buch, welches die große Bewegung unserer Jungend vorstellt und erklärt. Für meine zwei kleineren Kindern (9 und 12) ist es noch etwas schwer das Alles zu begreifen, aber total interessant. Deshalb lesen wir meistens gemeinsam darin. Einer liest vor und danach sprechen wir darüber. Und das macht uns wirklich Allen mächtig Spaß.

2. 
Klappentext: Dieses großformatige Buch stellt 101 außergewöhnliche Frauen und Männer vor, die mit ihren Ideen, ihrem Mut, ihrem Können und ihrer Kreativität nachhaltige Spuren in der Welt hinterlassen haben. Die Persönlichkeiten werden in sechs verschiedene Kategorien vorgestellt: Künstler, Erfinder, Schriftsteller, Wissenschaftler, Abenteurer und Visionäre. Sie alle vereint, dass sie für viele Menschen Vorbilder sind und dass sie ganz Besonderes geleistet haben. Ein zeitgemäßes Sachbuch, das Kindern in knapper und stark visualisierter Form interessante Persönlichkeiten vorstellt, die jeder kennen sollte. Leicht verständliche Texte zu den besonderen Leistungen aller "HeldInnen" sowie grandiose Illustrationen sorgen für einen faszinierenden Lesespaß mit wertvoller Wissensvermittlung sowohl für Kinder als auch für Erwachsene!
Ein Buch wie wir es lieben. Die Zeichungen so schön, die Texte dazu knapp und interessant gehalten. Einfach perfekt! Wir haben es sogar schon zu Weihnachten verschenkt und es kam super an!

3. 
Klappentext: Dieses grandios illustrierte Buch stellt Charles Darwins bahnbrechende Reise auf der Beagle vor, seine größten Abenteuer und seine wichtigsten Entdeckungen.
Wir begleiten den Forscher Darwin von England zu den Kapverden, nach Brasilien und Galapagos, bis Tahiti und Australien. Wir treffen Schnabeltiere, Vögel, Eidechsen, riesige Faultiere und vieles mehr und lernen dabei, die Natur mit eigenen Augen zu entdecken.
Dieses bezaubernde Buch hat sich verwandelt. Es wurde zu einem Sofakissen. Also wirklich. Jeden Morgen wenn ich die Decken auf unserem Sofa zusammenlege und die Kissen wieder ordentlich richte, kommt irgendwo der Darwin zum Vorschein. Ich kann es noch so oft ins Regal neben dem Sofa stellen, es wandert wirklich täglich auf Selbiges. Mal gucken wie lange die Begeisterung dafür noch anhält. Auf jeden Fall ein absoutes Qualitätsmerkmal. Wirklich sehr zu empfehlen!
Es ist alles wirklich kurz, prägnant und malerisch erklärt. So macht es wirklich Spaß sich Wissen anzueignen. Passiert eigentlich zwangsläufig, wenn man sich mit dem Buch befasst.

Das waren unsere letzten Bücherhighlights im letzten Jahr. Und sie wirken noch bis jetzt im neuen Jahr. 

Schlaue Grüße
Eure Katrin

Kommentare

  1. Ich xinde es immer gut, wennKinder lesen. Lesen bildet, pflegte meine Oma zu sagen.
    Tigerherz liesz gerade Faust, freiwillig.
    Lrsen bildet, und ist jedenfalls die bessere Lösing als am Handy zu hängen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du voll und ganz recht! Und es macht sooo Spaß, das Lesen, zumindest mir. Aber Faust habe ich echt noch nie freiwillig gelesen.

      Löschen
  2. Das klingt ja wirklich spannend, dass ich diese Bücher am liebsten selbst in die Hand nehmen würde. Hab vielen Dank fürs Vorstellen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Sigrid, ich blättere auch regelmäßig darin herum. Und entdecke, zu meiner Schande, soviel Neues. Oder Vergessenes?!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich von Euch zu lesen!

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass Du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geburtstagsspiel für Quizerprobte

Fröhliche Ostern

Weihnachtsboten zum Zweiten